Gesangverein "Liederkranz" Bingen e.V.

Name des Vereins Gesangverein "Liederkranz" Bingen e.V.
Gründungsjahr 1848
Chor/Chöre Kinder- und Jugendchor
  Gemischter Chor "Da Capo"
Sänger/-innen Kinder- und Jugendchor: 65 Sänger/-innen
  Gemischter Chor "Da Capo": 55 Sänger/-innen
  Sänger/-innen gesamt: 120 Sänger/-innen
Passive Mitglieder 60 Mitglieder
Probezeiten und -orte Kinder- und Jugendchor: freitags von 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr
  Gemischter Chor "Da Capo": abwechselnd montags, dienstags und freitags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  in Bingen im Vereinshaus hinter dem Rathaus
Chorleiter/in Franz J. Wagner
Vorsitzende/r Nicole Schneider, Elogiusstr. 62, 72511 Bingen,
  Telefon: 07571 1550, Mobil: 0162 7905776, E-Mail: nicole.schneider@t-online.de
Homepage www.gesangverein-bingen-dacapo.de
Besonderheit(en) Alle 3 Jahre Musicalaufführung mit Theater-Tanz- Solisten- Chorgesang u. Band, dabei als Vorgabe wenn möglich Solisten aus eigenen Reihen, vor allem Jugendliche.
Über uns Starten kann man bei uns bei den "Binger Lauchertspatzen" bereits im Kindesalter. Für die ganz Kleinen gibt es ab 5 Jahren eine musikalische Grundausbildung, mit Bewegung, Geräuschen und ganz viel Spaß. Durch das Singen verbessert sich gleichzeitig das Sprachvermögen der Kinder – ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt. In unserem Jugendchor kommen Freunde zusammen, es wird viel gelacht, gesungen und geprobt. Gemeinsame Karaoke-Sing-Star Partys oder Filmeabende sind gern gesehene Abwechslung im Probenalltag. Auf den Jugendchor und die Jugendlichen sind wir sehr stolz. Viele singen nun bereits schon über 10 Jahre bei uns. Auf unsere Jugend ist Verlass, sie sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht, sei es beim Proben oder auch beim Mithelfen bei unseren Veranstaltungen. Auch im Chor "DaCapo" steht vor allem das Singen im Vordergrund, aber auch der Spaß und die Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz, und weil musizieren durstig macht, lassen wir unsere Proben oft mit einem geselligen Beisammensein ausklingen. Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber.
Unsere Zukunft Integration der Jugendlichen im Erwachsenen Chor. Unser Motto ist bei unseren Events, dass die Solis von unseren eigenen Jugendlichen gesungen, gespielt und getanzt werden.