Gesangverein Bitz 1898 e.V.

Name des Vereins Gesangverein Bitz 1898 e.V.
Gründungsjahr 1898
Chor/Chöre Gemischter Chor
Sänger/-innen 6 Sängerinnen und 4 Sänger
Passive Mitglieder 45 Mitglieder
Probezeiten und -orte jeweils am Montag 20.00 bis 22.00 Uhr,
  Aula Lichtensteinschule Bitz, Zollernstr. 7, 72475 Bitz und Nikolausheim Hausen i.K., Bruckstr. 35, 72393 Hausen i.K.; im Wechsel alle 3 Wochen
Chorleiter/in Oliver Geiger
Vorsitzende/r Hans Schaudt, Gartenstraße 34, 72475 Bitz, Telefon: 07431 81314
  2. Voritzende Gudrun Rominger, Lichtensteinweg 4, 72475 Bitz
Über uns Im Jahre 1898 wurde der Gesangverein Bitz aus einer Sängerriege des Turnvereins gegründet. Zur damaligen Zeit war der Gesangverein Bitz der größte Verein im Bereich des Oberamtes Balingen. Die Gründung des heutigen Chorverband Zollernalb erfolgte auf Initiative des Bitzer Vereins in den Jahren 1902 bis 1909. Der ursprünglich als reiner Männergesangverein gegründete Verein wurde wegen geringer Sängerzahlen nach dem zweiten Weltkrieg durch die Frauenstimmen verstärkt und tritt seit dem als Gemischter Chor auf. Im Jahre 1998 wurde dem Verein zum 100 jährigen Jubiläum die Zelter Plakette verliehen. Im Jahre 1977 entschloss man sich aufgrund der geringen aktiven Mitglieder, zu einer Chorgemeinschaft mit dem benachbarten Gesangverein Hausen i.K. Seit Gründung der Chorgemeinschaft treten die beiden rechtlich selbständigen Vereine nur noch gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Die Chorgemeinschaft beteiligt sich innerhalb der Gemeinde an der Gestaltung von kirchlichen und weltlichen Festen und Veranstaltungen. Fronleichnamsfest, Volkstrauertag, Altennachmittag, MS-Tag, jährliche musikalische Gestaltung und Umrahmung von Gottesdiensten, Adventskonzerten, Ständchen zu Freud und Leid sowie die musikalische Mitgestaltung von Festen anderer Vereine gehören zu den Aktivitäten. In guter Kameradschaft pflegen wir die chorische Arbeit und hoffen, dass der Verein noch viele Jahre aktiv tätig sein kann. Leider können wir nur selten Menschen zum aktiven Mitsingen in unserem Verein gewinnen. Dieser Umstand führt zu einer Überalterung der aktiven Sängerinnen und Sänger und gefährdet die dauerhafte Existenz.