Gesangverein Hausen i.K. 1842 e.V.

Name des Vereins Gesangverein Hausen i.K. 1842 e.V.
Gründungsjahr 1842
Chor/Chöre gemischter Chor
Sänger/-innen 7 Sängerinnen und 4 Sänger
Passive Mitglieder 45 Mitglieder
Probezeiten und -orte jeweils am Montag 20.00 bis 22.00 Uhr,
  Nikolausheim Hausen i.K., Bruckstr. 35, 72393 Hausen i.K.; und Aula Lichtensteinschule Bitz, Zollernstr. 7, 72475 Bitz im Wechsel alle 3 Wochen
Chorleiter/in Oliver Geiger
Vorsitzende/r Erwin Staiger, Douglasienweg 6, 72393 Burladingen, Telefon 07475 516, E-Mail: erwin.staiger@t-online.de
  2. Voritzende Angela Flad, Ebinger Str. 87, 72393 Burladingen, Telefon 07475 8595, E-Mail: angela.flad@online.de
Über uns Der im Jahre 1842 gegründete Gesangverein Hausen i.K. ist trotz nur noch weniger aktiver Sänger im eigenen Verein zusammen mit dem Gesangverein Bitz in Form einer seit 1977 bestehenden Chorgemeinschaft recht aktiv und beteiligt sich am öffentlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde nachhaltig. Die Chorgemeinschaft, die nur noch in Gemeinschaft auftritt, führt eigene Konzerte auf und beteiligt sich innerhalb der Gemeinde an der Gestaltung von kirchlichen und weltlichen Festen und Veranstaltungen. Neben eigenen Konzerten sind weitere Aktivitäten: Fronleichnamsfest, Volkstrauertag, Altennachmittag, jährliche musikalische Gestaltung und Umrahmung von Gottesdiensten, Adventskonzerte, Ständchen zu Freud und Leid, musikalische Mitgestaltung von Festen anderer Vereine. Am 16. Juni 2018 feierte der Gesangverein Hausen als ältester Verein im Dorf mit einem Festakt sein 175-jähriges Vereinsjubiläum. Am 16. Juni 2012 wurde unserem Verein die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen. Neben der chorischen Arbeit pflegt unser Verein auch die Geselligkeit und Kameradschaft. Trotz einer ziemlichen Überalterung der aktiven Mitglieder in beiden Chören, wollen wir unseren Verein aus der Freude am Singen für die Menschen und der guten Kameradschaft solange es geht als aktiven Verein erhalten. Leider gelingt es uns nur selten, neue Sängerinnen oder Sänger für unseren Verein zu gewinnen.