Männergesangverein Liederkranz Straßberg 1858 e.V.

Name des Vereins Männergesangverein Liederkranz Straßberg 1858 e.V.
Gründungsjahr 1858
Chor/Chöre Männerchor
Passive Mitglieder 30 Mitglieder
Probezeiten und-orte donnerstags, von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, im Foyer der Schmeienhalle
Chorleiter/in Detlev Siber
Vorsitzende/r Garry Ortel, Mühlstr. 12, 72479 Straßberg, Telefon: 07434 8573
Besonderheit(en) Der Männergesangverein Straßberg hat derzeit keine Nachwuchssorgen. Insgesamt sechs junge Sänger im Alter von 18 bis 30 Jahren lassen die Verantwortlichen des Vereins zuversichtlich in die Zukunft blicken. Mit den "Straßberger Ritterspielen" haben die Sänger ein mittelalterliches Event geschaffen, das weit über Straßberg hinaus Beachtung findet und stets von einem riesigen Besucherzuspruch begleitet wird.
Über uns Der Verein ist, wie der Name schon sagt, ein reiner Männerchor und besteht aus 26 Sängern. Mit Garry Ortel steht seit 2010 ein junger Sänger als erster Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Chorleiter Detlev Siber, der von "Vize"-Chorleiter Dieter König unterstützt wird. Der Verein ist mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen ein fester Bestandteil des Straßberger Vereinslebens. Vereinsziel ist die Bereicherung des kulturellen Lebens durch die gesangliche Mitwirkung bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen sowie natürlich bei eigenen Konzerten in der Heimatgemeinde. Zudem wurden auch immer wieder Veranstaltungen der örtlichen Vereine mit gesanglichen Darbietungen bereichert. Gerne folgt der MGV aber auch Einladungen auswärtiger Gesangvereine.
Unsere Zukunft Der Verein bemüht sich auch weiterhin neue Sänger zu gewinnen. Bei der Chorliteratur wurde in den letzten Jahren verstärkt moderner Gesang gepflegt, ohne jedoch den klassischen Chorgesang zu vernachlässigen. Dies soll auch für die Zukunft die Richtlinie sein. Mit einem vielfältigen Freizeitangebot wie Wanderungen, Hüttenaufenthalten und Ausflügen wird die Geselligkeit und Kameradschaft zusätzlich gepflegt.
Unser Motto Über 150 Jahre Tradition und trotzdem jung und dynamisch. So präsentiert sich heute der Männergesangverein (MGV) "Liederkranz" Straßberg.