Gemischter Chor Vilsingen e.V.

Name des Vereins Gemischter Chor Vilsingen e.V.
Gründungsjahr 1921 als Männerchor,
  seit 1976 Gemischter Chor
Chor/Chöre Gemischter Chor
Sänger/-innen 17 Sängerinnen und 11 Sänger
Passive Mitglieder 4 Mitglieder
Probezeiten und -orte donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Pfarrscheuer Vilsingen, Dorfstraße
Chorleiter/in Manfred Saalmüller
Vorsitzende/r Josef Stroppel, Burgstraße 1-Dietfurt, 72514 Inzighofen
  Telefon: 07571 51421
Über uns Im Jahre 1921 wurde in Vilsingen der Männergesangverein gegründet. Bereits 1927 legte sich der Männerchor eine Vereinsfahne zu, die Fahnenweihe wurde mit einem großen Fest gefeiert. Der Wahlspruch auf der Vereinsfahne lautet "In Freud und Leid zum Lied bereit". Als in den 1970er Jahren die Anzahl der Sänger so weit zurück ging, dass der Chorgesang nicht mehr möglich war, wurde 1976 aus dem Männerchor der Gemischte Chor Vilsingen gegründet. Zur Gründungsversammlung konnten über 50 Sängerinnen und Sänger begrüßt werden. Als Chorleiter wurde Manfred Saalmüller aus Sigmaringen gewonnen, der das Amt bis heute inne hat. Der Gemischte Chor Vilsingen veranstaltet immer wieder Konzerte alleine oder zusammen mit einem Gastchor. Auch wird das Vereinsjahr durch Auftritte bei anderen Vereinen bereichert. Zum Jahresprogramm gehört das Singen am Ehrendenkmal, am Volkstrauertag und die Gestaltung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche Vilsingen am zweiten Weihnachtsfeiertag. Auch bringen wir uns in die Dorfgemeinschaft Vilsingen ein und sind beim jährlichen Dorf- und Backhausfest aktiv dabei, wodurch alle beteiligten Vereine unterstützt werden. Über zusätzliche Chormitglieder in unserem Verein freut sich die Vorstandschaft, denn das würde unsere Vorhaben wesentlich erleichtern.