Männervokalensemble Zollernalb

Name des Vereins Männervokalensemble Zollernalb (MVE )
Gründungsjahr 1993
Chor/Chöre Männerchor
Sänger/-innen 24 Sänger
Passive Mitglieder keine fördernden Mitglieder, jedoch Sponsoren
Probezeiten und -orte Proben finden nach besonderem Plan ca. zweimal monatlich Samstag von 09.30 Uhr bis 12.15 Uhr oder Donnerstag ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Winterlingen statt
Chorleiter/in Volker Bals
Vizedirigenten Fritz Kottmann, Erich Schneider
Vorsitzende/r Herbert Birmele, Franziskanerweg 26, 72488 Sigmaringen,
  Telefon: 07571 64126, E-Mail: h-birmele@birmele-statik.de
Besonderheit(en) Unser Chor besteht aus Chorleitern und begeisterten Sängern aus verschiedenen Chören aus dem Bezirk IV Sigmaringen und darüber hinaus. Das Männervokalensemble ist ein Sonderchor des Verbandes ohne direkten örtlichen Bezug, fühlt sich dennoch im Bezirk Sigmaringen heimisch.
Über uns Wir singen und konzertieren überörtlich und in der Region Oberschwaben/Bodensee mit klassischer und weltlicher Chorliteratur. Mit geistlichen Konzerten lag bisher der Schwerpunkt auf Marienfeiern und Mitwirkung bei Gottesdiensten und Feiern. Mit Konzerten beider Stilrichtungen ist der Chor in verschiedenen europäischen Ländern mit Erfolg aufgetreten. Bisherige Höhepunkte unter Chorleiter Christian Vogt waren das Stundenkonzert in der Gartenschau in Sigmaringen und die nachweihnachtlichen Konzerte in Winterlingen und Ulm. Hierbei zeigte die Zusammenarbeit vom MVE und dem Männerchor Bad Saulgau, beide unter dem Dirigat von C. Vogt, und dem Frauenkammerchor "Cantus Novus" aus Ulm erste Erfolge.
Unser Motto Die Vorstandschaft mit Chorleiter und den Vizechorleitern werden bemüht sein, den guten Sound der Männerstimmen im MVE noch weitere Jahre zu fördern und die Freude am Singen und den Schwung für Konzerte zu erhalten.