Gesangverein Eintracht Geislingen

Name des Vereins Gesangverein Eintracht Geislingen e.V.
Gründungsjahr 1865
Chor/Chöre Liedergarten, Singing Birds, Junger Chor, Gemischter Chor
Sänger/-innen 51 erwachsene Sänger/innen, 39 Kinder und Jugendliche
Passive Mitglieder 362 Mitglieder
Probeort Ringstraße 23, 72351 Geislingen
Chorleiter/in Cordula Bieber (seit 1994)
Vorsitzende/r Andreas Walter, Sperberweg 5, 72351 Geislingen, Telefon 07433 274 974
Homepage www.gesangverein-geislingen.de
Über uns Unser Verein ist derzeit noch in der glücklichen Lage zu den „iüngeren“ Vereinen in unserem Verband zu zählen. Wir setzen jedoch seit vielen Jahren auf die Jugendarbeit und hoffen stets aus dieser für die Zukunft profitieren zu können. Dadurch waren und sind wir bis jetzt in der Lage mit der schnellen Entwicklung und Veränderung der Zeit und der veränderten Chorliteratur Schritt zu halten, was wir natürlich vor Allem unserer stets aktiven und hochqualifizierten Dirigentin und Kapellmeisterin Frau Cordula Bieber zu verdanken haben. Auch in der jüngsten Vergangenheit konnte die „Eintracht“ Geislingen immer wieder an Erfolge anknüpfen. Im Jahre 1991 wurde der Gemischte Chor unter der Leitung von Hartmut Zitzmann beim Chorwettbewerb des Schwäbischen Sängerbundes in Esslingen als Konzertchor ausgezeichnet. Unter der derzeitigen Dirigentin Cordula Bieber belegte der Gemischte Chor bei einem Chorwettbewerb des Zollernalb-Sängergau 2002 in Burladingen mit der höchsten Punktzahl aller teilnehmenden Chöre den 1.Rang mit Auszeichnung in der Stufe „Schwer“. Ebenso konnte der Verein auch mit besonderen Konzerten glänzen, wie etwa das mittelalterliche Konzert im Hof des Geislinger Wasserschlosses. Mit den Operetten „Blume von Hawai“, „Im weißen Rössl“ oder den Musicals „Phantom der Oper“, „Abba“ oder „König der Löwen“ kamen regelmäßig besondere Musikaufführungen zur Vorstellung, die teilweise auch aufwendig szenisch und schauspielerisch gestaltet wurden. Auch bei unseren Nachwuchschören versuchen wir am „Ball“ zu bleiben und haben deshalb auch schon mit diesen verschiedene Musicals wie „Coco Superstar“ oder das „High School Musical“ einstudiert und vorgeführt.
Unser Motto Im Sange rein und treu im Wort, in Eintracht bleiben fort und fort.