Liederkranz Zimmern u.d.B.

Chor/Chöre Männerchor
Sänger/-innen 24 Sänger
Passive Mitglieder 65 passive Mitglieder, Ehrenmitglieder und Ehrensänger
Probezeiten und -orte dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Bügerhaus in Zimmern u. d. Burg
Chorleiter/in Manuel Sebastian Haupt
Vorsitzende/r Julius Dietzel, Bergstr. 24, 72369 Zimmern unter der Burg
  Telefon: 07427 7444
Besonderheit(en) Der Männergesangverein hat einen Altersdurchschnitt von 46 Jahren. Die jüngsten aktiven Sänger sind 22 Jahre, der älteste aktive Sänger ist 84 Jahre alt.
Über uns Der Männergesangverein Liederkranz ist der älteste Verein in Zimmern unter der Burg und fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Obwohl ein weltlicher Chor, wirkt der Liederkranz regelmäßig bei der Gestaltung von Gottesdiensten der katholischen Kirchengemeinde St.-Jakobus mit (Kommunion, Fronleichnam, Weihnachten, Kirchenfeste usw.). In unregelmäßigen Abständen werden Projekte mit anderen Chören und Vereinen durchgeführt. Höhepunkte in den vergangenen Jahren waren z.B. im Jahre 2010 die Aufführung der Schöpfung von Joseph Haydn zusammen mit dem Liederkranz aus Dotternhausen, einem gemischten Projektchor, einem Orchester mit jungen Meisterschülern und Gesangsolisten der Musikhochschule Trossingen sowie das Weihnachtskonzert zusammen mit dem Musikverein Zimmern unter der Burg im Jahre 2011. Ein großer Erfolg war 2012 auch der Musicalabend anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums zusammen mit einem gemischten Projekt-Jugend- und Erwachsenenchor, Musikern und Solisten der Musikhochschule Trossingen und der Showtanzgruppe „Dancefusion“ des Sportvereins Zimmern unter der Burg.