Frauenchor Zollernalb

Chor/Chöre Frauenchor
Sänger/-innen 25 Sängerinnen
Passive Mitglieder keine
Probezeiten und -orte 14-tägig montags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Bisingen-Steinhofen
Chorleiter/in Timea Böhm-Grebur
Vorsitzende/r Gabi Henle, Schopfloch 13, 72401 Haigerloch
  Telefon: 07474 4789451, E-Mail: antonhenle@vodafone.de
Über uns Der Frauenchor- Zollernalb wurde im Jahr 1986 von der damaligen Gaufrauenreferentin Josefine Kuner, Hechingen, mit dem Namen „Gaufrauenchor Zollernalb“ gegründet. Dem Chor gehörten von Beginn Sängerinnen aus Chören der vier Sängerbezirke des Zollernalb Sängergaues an. Die musikalische Leitung hatte nahezu zwanzig Jahre Anneliese Schmid, Rangendingen. Unter ihrer Leitung konnte der Frauenchor große Erfolge verzeichnen. Im September 2008 übernahm der damalige Gauchorleiter, Uwe Wagner aus Albstadt-Onstmettingen, den Chor. Unter seiner erfolgreichen Leitung ist der Frauenchor des Chorverbandes Zollernalb auf 37 Sängerinnen angewachsen. Der Chor kann erfolgreiche Auftritte auf Bezirks- Verbands - und Landesebene, bei Vereinsveranstaltungen und bei sozialem Singen in Alten-und Pflegeheimen, vorweisen. Im Jahr 2011 feierte der Frauenchor Zollernalb sein 25-jähriges Jubiläum mit drei herausragenden Konzerten, in die außer weiteren mitwirkenden Chören auch ein Kinderchor sowie ein Blasmusikorchester eingebunden waren. Für das Jahr 2014 ist wiederum ein Konzert geplant. Ein Großteil der heutigen Sängerinnen kommt aus dem Raum Haigerloch. Aber auch Sängerinnen aus Hechingen, Bisingen, Balingen, Schömberg, Rosenfeld, Meßstetten, Empfingen, Starzach und Hausen am Tann gehören zum Chor. Die Sängerinnen sind zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammengewachsen, in der auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt und gepflegt wird. Bis heute ist ein wichtiges Ziel des Frauenchores, möglichst viele gute Stimmen aus dem Chorverband Zollernalb zu vereinen. Außerdem sollen jene Sängerinnen, die keinem der örtlichen Chöre angehören, Gelegenheit haben, sich einem überregionalen Chor anzuschließen und an den Chorproben und Konzerten des Frauenchores Zollernalb teilnehmen zu können. Neue Sängerinnen sind uns jederzeit willkommen!