Oldiechor Balingen e.V.

Name des Vereins Oldiechor Balingen e.V.
Gründungsjahr 2002, seit 2006 als e.V.
Chor/Chöre gemischter Erwachsenenchor
Sänger/-innen 26 Sängerinnen und 14 Sänger
Probezeiten und -orte donnerstags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr Geislinger Str. 27/1, 72336 Balingen (im Landjugendheim auf dem kleinen Heuberg)
Chorleiter/in Hermann Winterhalter
Vorsitzende/r Anette Weiß, Alemannenstraße 7, 72351 Erlaheim, Tel: 07428/918202, Mail: anette.weisse@t-online.de
  Telefon: 07433 7226, E-Mail: renate@schick-fly.de
Homepage https://www.oldiechor.de/
Über uns Unser Repertoire umfasst zum Großteil englischsprachige Oldies der 50-er, 60-er und 70-er Jahre. Das Besondere daran ist, dass unser Chorgründer und -leiter Hermann Winterhalter fast alle Stücke extra für uns arrangiert. Somit entsteht ein einmaliger und wirklich individueller Chorklang. Untermalt wird unser Gesang durch – ebenfalls selbst erstellte – Halbplaybacks, d. h. die Musik kommt vom Band, der Gesang dazu ist selbstverständlich live. Dies hat den Vorteil, dass unsere Begleitung meist sehr nahe am Original ist. Nicht nur zum Einsingen, sondern auch für besondere Anlässe oder einfach als „Anti-Verkrustungsmaßnahme“, greifen wir durchaus auch mal auf andere Musikgenres zurück. Dann singen wir z. B. „ganz alte Oldies“ aus dem Mittelalter und der Renaissance oder Traditionals aus anderen Kulturkreisen, wie z. B. Südamerika und Afrika. Diese präsentieren wir dann teilweise auch a capella oder mit Akkordeon- oder Gitarrenbegleitung.
Unser Motto „Coole Songs und nette Leute“