Kinder- und Jugendchor der Jugendmusikschule Burladingen

Name des Vereins Kinder- und Jugendchor der Jugendmusikschule Burladingen
Gründungsjahr 1995
Chor/Chöre Kindergartenkinderchor für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren: sechs, davon vier Mädchen, zwei Jungs
  Schülerchor für Grundschulkinder: 16, davon 14 Mädchen, zwei Jungs
  Jugendchor für Kinder ab der fünften Klasse: secchs Mädchen
Sänger/-innen gesamt 28 Sänger/-innen
Probezeiten und -orte SCH: dienstags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  KCH: dienstags von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr
  JCH: dienstags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr,
  jeweils in der Aula der Grund- und Hauptschule Burladingen
Chorleiter/in Michael Binder, Grünwinkel 11, 72406 Bisingen
  Telefon: 07476 9476828, E-Mail: L.rednib@gmx.de
Über uns Der Chor wurde auf Anregung des damaligen Leiters der Jugendmusikschule, Hans Schellinger, als Kinderchor gegründet. Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass es günstiger ist, die älteren Sängerinnen und Sänger in einer eigenen Jugendchor-Gruppe zu formieren. Seit dem Jahr 2007 gibt es auch die Kindergartenkinder-Chorgruppe. Je früher mit dem Singen und Musizieren begonnen wird, umso besser. In der Kindergarten-Gruppe erfolgt alles spielerischer. Es wird nicht nur gesungen, sondern auch mit den Instrumenten des kleinen Schlagwerks musiziert. Es werden Texte gesprochen, diese und die Lieder in Bewegungen und Tänze umgesetzt. Der ganze Mensch soll am Musizieren beteiligt sein und auf diese Weise auch die Musik und sich selber erfahren. Der Kinder- und der Jugendchor gestalten die jährlichen Konzerte der Jugendmusikschule mit und sie führen an Heilig Abend alle paar Jahre Krippenspiele auf. Ein eigenes Konzert zusammen mit dem Schülerchor der Grundschule Stetten/u.H. findet jährlich Anfang Mai immer in der St. Georgskirche bzw. in der Turn- und Festhalle Stetten als Muttertagskonzert statt.
Besonderheit(en) Hinter unseren Chorgruppen steht kein traditioneller Chorverein. Wir haben in unseren Anfangsjahren von den Sängerfreunden Burladingen finanzielle und ideelle Unterstützung erfahren, und der Gospelchor Burladingen steht uns als Patenchor zur Seite. Highlights im Chorjahr sind auch bei uns die Veranstaltungen der Chorjugend des Chorverbandes: Workshops zu verschiedenen Themen in Jugendherbergen und die Jux-Olympiade für die Kinder. Ein großes Plus ist, dass es noch nie Schwierigkeiten gab, Eltern als Betreuerinnen und Betreuer für die Freizeiten oder Helferinnen und Helfer in anderen Dingen, z. B. für die Herstellung von Kulissen, Fahrdiensten etc. zu finden.